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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

  • Waldner Laboreinrichtungen SE & Co. KG
  • Wangen im Allgäu
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Wir von Waldner sind ein über 100-jähriges Familienunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, sowie Einrichter für Schul- und Laborräume. Mit über 1.600 Mitarbeitern, davon über 1.000 am Produktionsstandort Wangen im schönen Allgäu, entwickeln und bauen wir auf 65.000 qm hochwertigste Innovationen nach kundenspezifischen Anforderungen. Ob Laboreinrichtungen, Abfüllanlagen, Prozessanlagen oder Lernraumkonzepte: Waldner Lösungen entstehen konsequent für und mit Menschen, die sie verwenden. Wir investieren bewusst in unsere wertvollste Ressource und suchen Vordenker:innen, Mitgestalter:innen und Macher:innen.

Das sind Ihre Aufgaben

  • In enger Zusammenarbeit mit den zentralen Fachbereichen der Konzernmutter (insbes. Finanzen, Controlling, HR, IT sowie Facility Management und dem CFO) führen Sie aktiv die kaufmännischen Fachbereiche und sind für die Stabilisierung des administrativen Backbones verantwortlich
  • Das Reporting relevanter Kennzahlen, Unternehmens-Forecast und die Cash-Flow-Optimierung für die operativen Fachbereiche und die Geschäftsführung zählen zu Ihren Aufgaben
  • Sie sind zuständig für das Forderungsmanagement der Gesellschaft und der mit ihr verbundenen Unternehmen
  • Sie sind für die jährliche Budgetplanung (der Planungsprozess liegt im Zentralbereich Controlling) und -überwachung zuständig
  • Sie unterstützen die Geschäftsführung, indem Sie konkrete Auffälligkeiten näher betrachten und den Dingen mit analytischem Geschick und Erfahrung auf den Grund gehen
  • Sie analysieren kontinuierlich bestehende Prozesse und erarbeiten Maßnahmen zur Kostenoptimierung
  • Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung unterstützen Sie bei strategischen Unternehmensentscheidungen
  • Sie kommunizieren mit vor- und nachgelagerten Bereichen und übernehmen unternehmensübergreifend Verantwortung im unternehmerischen Sinn
  • Sie sind für die Prüfung und Verhandlung von unterschiedlichen komplexen Verträgen verantwortlich und vertreten die Interessen unseres Unternehmens im Kontakt mit Kunden und Lieferanten
 
 

Das bringen Sie mit

Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches bzw. wirtschaftsingenieur-Studium mit den Schwerpunkten Controlling / Finanzen
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise im produzierenden Gewerbe
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und gutes Prozessverständnis
  • Freude an einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und vernetztem Denken
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie organisatorisches Geschick gepaart mit dem entsprechenden Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Zielorientierung, Proaktivität und starke Hands-on-Mentalität
  • Souveränes Auftreten und sehr gute Präsentationskompetenz
  • Leistungsorientierter und verbindlicher Umgang mit Geschäftspartnern, Führungskräften und Mitarbeitern
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute SAP-Anwenderkenntnisse und IT-Affinität
  • Erfahrung mit ERP-Implementierungen
  • Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen

Warum sich Ihr Einsatz lohnt

  • Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm
  • Offenes und familiäres Team
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit
  • Moderne Arbeitsausstattung
  • Eine betriebseigene Kantine
  • Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Spannende Einblicke in alle Unternehmensbereiche
  • Eine vielseitige Stelle in einer wunderschönen, lebenswerten Region nah am Bodensee und zu den Alpen

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich schnell und einfach online über unser Jobportal. Nach der sorgfältigen Überprüfung Ihrer Unterlagen setzen wir uns auf jeden Fall so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie! 
Falls Sie Fragen zu dieser Stelle haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
 
  • Mareyke Keßler
  • Head of HR
  • Markus Bieg
  • CTO